Erster chinesische-deutscher Lenkungsausschuss Workshop in Aachen

Am 11.12.2017 wurde der erste chinesisch- deutsche Lenkungsausschuss und Workshop für das BMBF-Vorhaben WATCH an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen abgehalten. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Prof. Pinnekamp und der kurzen Vorstellungsrunde hat Prof. Shijing Yan, der Prorektor der Sichuan University (SCU) seine Rede per Video übermittelt.

Die Professoren und Wissenschaftler aus China und Deutschland haben ihre Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte vorgestellt. Die dargestellten Themenfelder sind sehr umfangreich und wurden intensiv diskutiert: verschiedene Technologien zur Abwasserreinigung, Ressourcenmanagement und -Rückgewinnung, Umwelttoxikologie, Gesundheitsrisikobewertung, Neue Informationsinfrastrukturen für das Medikationsmanagement.

Das wesentliche Ziel des bilateralen Lenkungsausschusses ist u.a. Entwicklungsstrategien und Maßnahmen zur Ausführung des Projektes WATCH in der Aufbauphase festzulegen. In der Diskussionsrunde unter Leitung vom Prof. Pinnekamp wurden viele Vorschläge und Anregungen besprochen. Danach sind Entwicklungsstrategien für WATCH festgelegt worden.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich. Einerseits haben sich die beteiligten Forscher gut kennengelernt, und andererseits sind die Themen und Inhalte der Vorträge sehr breit gefächert und sehr interessant. Dies ist eine gute Basis für die künftige Kooperation und ein guter Start einer langjährigen guten Zusammenarbeit über vielfältige Forschungsprojekte.


Am 12.12.2017 vormittags hat die chinesische Delegation unter der Begleitung des Koordinators die Krankenhausabwasserreinigungsanlage Marienhospital Gelsenkirchen besichtigt. Dr. Sven Lyko aus der Abteilung Entwicklung und Unterstützung Förderprojekte der Emschergenossenschaft hat die angewendeten innovativen Technologien (MBR-Ozonung-PAK-Kombination) dargestellt, was die Delegation sehr beeindruckt hat.

Nachmittags hat die Delegation das Prüf- und Entwicklungsinstitut für Abwassertechnik an der RWTH Aachen (PIA) besucht. Dr. Dorgeloh, Geschäftsführer des PIA und Dr. Pang von China Water Environment Group Ltd (CWEG) haben ihre Organisation und Geschäftsfelder vorgestellt und über Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bzw. weitere Vorgehensweise konstruktiv gesprochen.

Workshop

Erster chinesische-deutscher Lenkungsausschuss Workshop am 11.12.2017 in Aachen

besichtigung

Besichtigung der Krankenhausabwasserreinigungsanlage Marienhospital Gelsenkirchen

besuch des PIA

Besuch des Prüf- und Entwicklungsinstituts für Abwassertechnik an der RWTH Aachen (PIA)